Das Unternehmen

Gunnebo ist ein weltweit führender Anbieter von Produkten, Dienstleistungen und Lösungen im Bereich Sicherheit mit mehr als 30 Jahren internationaler Erfahrung. Der kontrollierte Konstruktions- und Fertigungs­prozess bildet die Grundlage für die Erfüllung der international geforderten hohen Produktions- und Qualitäts­standards. Unsere Kunden profitieren von kurzen Reaktions­zeiten durch die gut ausgebaute internationale und regionale Support-Infrastruktur. Die breite Angebots­palette umfasst Cash Handling, Tresore und Tresorräume, Zugangs- und Zutritts­kontrolle sowie elektronische Sicherheit. Zu unseren Kunden zählen Banken, Einzel­handel, Geld- und Werttransport­unternehmen, Nahverkehr, öffentliche Gebäude und Unternehmens­zentralen, Industrie­standorte und Standorte mit hohem Sicherheitsbedarf.

Die Gunnebo Security Group betreibt Vertriebs­gesellschaften in 33 Ländern in Europa, im Nahen Osten, in Afrika, im asiatisch-pazifischen Raum sowie in Nord- und Südamerika. Hinzu kommen Channel Partner in mehr als 100 weiteren Märkten. Das Unternehmen beschäftigt 5.600 Mitarbeiter und verzeichnet einen Jahres­umsatz von 610 Millionen Euro.

Die Geschichte von Gunnebo

Bis zur Übername von der börsennotierten HIDEF Kapital AB im Jahre 1995, lag der Schwerpunkt des Unternehmens in der Metall­verarbeitung. HIDEF gab dem Unternehmen eine neue Ausrichtung mit Fokussierung auf den Bereich Sicherheit und benannte es in „Gunnebo“ um.

Bis heute steht Gunnebo im ständigen Wandel und arbeitet an der Weiter­entwicklung seiner Produkte und der Unternehmens­philosophie.

Die Anfänge von Gunnebo

Namensgeber für das Unternehmen ist die kleine Gemeinde Gunnebo im Südosten Schwedens. Dort eröffnete Hans Hultman 1764 eine Schmiede, in der er Hämmer herstellte. Bereits 1800 war daraus ein Unternehmen mit mehreren Fabriken entstanden.

1995 – 2004

Durch die Übernahme zahlreicher Sicherheits­unternehmen auf der ganzen Welt konnte Gunnebo seine Markt­position erfolgreich ausbauen.

So unterstützten Fichet-Bauche, ein französisches börsennotiertes Unternehmen, das seit 1825 im Tresor­geschäft tätig ist, und die weltweit anerkannte Tresor­marke „Chubbsafes“, die 1818 in Großbritannien gegründet wurde, das strategische Wachstum von Gunnebo.

Heute vertreibt Gunnebo unter diesen und anderen renommierten Marken Produkte in den globalen und lokalen Märkten.

2005

Gunnebo Industries wird von Gunnebo AB abgetrennt.

2006 – 2008

Gunnebo AB beginnt mit der Integration der Firmen, die in den voran­gegangenen zwölf Jahren in die Gunnebo Security Group eingegliedert worden waren.

2010

Gründung von Gunnebo China und Eröffnung von Büros in Shanghai.

Die Gunnebo Security Group übernimmt die Sicherheits­produktsparte von API Security Holdings, einem Marktführer in Australien, der Tresore und Bargeld­handling-Lösungen für Banken, Einzelhandel und gewerbliche Sektoren anbietet.

2011

Die Gunnebo Security Group vergrößert ihren Anteil am brasilianischen Joint Venture Gateway Security SA, um eine Plattform für die Expansion in Südamerika zu schaffen.

Die Gunnebo Security Group eröffnet ihr erstes Werk in China. Die Fabrik in Kunshan stellt Sicherheits­lösungen für U-Bahn-Systeme her.

2012

Gunnebo Malaysia öffnet ihre Pforten und wird die 32. lokale Vertriebs­gesellschaft in der Gunnebo Security Group.

Die Gunnebo Security Group übernimmt Hamilton Safe, den zweit­größten Anbieter von Tresoren für Banken und Behörden in den USA.

2013

Die Gunnebo Security Group übernimmt alle Aktien des führenden koreanischen Vertriebs­händlers für Drehkreuze ATG Entrance Corporation und gründet ihre eigene Vertriebs­gesellschaft in Südkorea.

Der Konzern expandiert außerdem mit neuen Vertretungen in Thailand und Myanmar.

Gunnebo heute

1995 wurde das Unternehmen, dessen Schwerpunkt die Metall­verarbeitung war, von der börsen­notierten HIDEF Kapital AB übernommen. HIDEF gab dem Unternehmen eine neue Ausrichtung mit Fokussierung auf den Bereich Sicherheit und benannte es in „Gunnebo“ um.

Kontakt

Haben Sie eine konkrete Frage zur Gebäudesicherheit in Ihrem Unternehmen, zu effizienten Mietfachanlagen, optimalem Cash Management, elektronischen Hochsicherheitsschlössern oder suchen Sie einen passenden Tresor, rufen Sie uns an unter +49 89-24416-3536 oder schreiben Sie uns.

Jetzt Kontakt aufnehmen